Apfelbaum Weichporling

Seltener Fund im Johannestal!

Apfelbaum-Weichporling = Ungenießbar

Apfelbaum-Weichporling = Ungenießbar

Im Allgemeinen bedeuten Porlinge an Bäumen, dass der betroffene Baum seinem Ende zugeht. Der Pilz zersetzt selbst das Holz vom Baum und ernährt sich davon.
Die Größe und Menge der Pilzkörper sind kein Indiz dafür, wie weit der Zersetzungsprozess unter der Rinde schon fortgeschritten ist. Fakt ist, dass der Baum nicht mehr lange stehen wird, auch wenn er noch reichlich schöne Früchte trägt.
Der Apfelbaum-Weichporling wächst von Sommer bis Herbst, vorzugsweise an Apfelbäumen. Man findet die Fruchtkörper meistens an Wundstellen oder Stammhöhlungen. Der Pilz entwickelt seine Fruchtkörper meist in sehr extrem warmen Sommern, in nassen und kühlen Jahren findet man ihn kaum. Der Pilz ist recht selten.

Bodo Herrmann
Vereinsfachberater