Exotische Vögel im Johannestal

Seit ca. 3 Wochen gastieren ein paar schillernde Papageien, so genannte Halsbandsittiche, in Bodo Hermanns Apfelbaum. Von den reichlich vorhandenen Früchten bedienen sich eifrig.

Immer mehr exotische Vögel behaupten sich in der Natur des Ruhrgebiets. So gibt es zahlreiche frei fliegende Halsbandsittiche am Niederrhein, die vor Jahren irgendwo ausgebüxt sind. Nach
Düsseldorf gelangten sie vermutlich durch eine Population entflohener Tiere aus Köln. Die Nächte verbringen die bunten Papageienvögel in Gruppen auf Bäumen in den Innenstädten. Nun sind
die Nachfahren entflohener Käfigtiere erstmals am 26.08,2019 hier bei uns im Johannestal aufgetaucht, um reife Früchte zu ernten, die ja zurzeit reichlich in der Anlage vorhanden sind.
Trotz ihrer exotischen Herkunft scheinen sich die Vögel mit dem hiesigen Klima gut zurecht zu finden und das Leben in Freiheit genießen.

Euer Fachberater Bodo Herrmann